Taufvorbereitung

Kontakt mit dem Pfarramt

Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Wir werden mit Ihnen einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren, in dem wir einen Tauftermin vereinbaren und alle weiteren Fragen in Ruhe besprechen können.

Wann und wo findet die Taufe statt?

Bei der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Wir halten es deshalb für wichtig, dass die Gemeinde bei der Taufe dabei ist. Darum taufen wir in aller Regel im Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr. Das ist erfahrungsgemäß für alle Beteiligten ein schönes, eindrückliches Erlebnis. Und wenn es in diesem Gottesdienst etwas lebhafter und lauter zugeht als sonst, nimmt das keiner übel.

Eine ganz besondere Erfahrung ist die Taufe in der Osternacht, dem ursprünglichen Tauftermin der ersten Christen vor fast 2000 Jahren. Hier wird die Verbindung von Taufe, Auferstehung und ewigem Leben noch einmal besonders deutlich.

Wer kann Pate bzw. Patin werden?

Jeder getaufte Christ, der Mitglied einer christlichen Kirche ist, kann Taufpate werden. (Wenn keiner der Eltern evangelisch ist, braucht das Kind einen evangelischen Paten.) Sie sollten bedenken: Ihr Kind wird durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und soll positive Erfahrungen mit dem Glauben und unserer Kirche machen. Patinnen und Paten, die eine positive Einstellung zur Kirche haben, machen es dem Kind leichter. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht verloren, Taufpate zu sein.

Welche Unterlagen brauchen wir?

Bitte halten Sie beim Taufgespräch die Geburtsurkunde des Täuflings bereit.

Von Patinnen bzw. Paten, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, benötigen wir eine Patenbescheinigung. Die gibt es im Pfarramt der Heimatgemeinde.

Das Taufgespräch

Bei diesem Vorbereitungsgespräch geht es um praktische Fragen wie den Ablauf der Tauffeier. Bei vielen Elementen (den Liedern, der Musik, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie die Feier mitgestalten – wir machen Ihnen gern Vorschläge. Weil die Paten bei der Taufe und bei der späteren Begleitung des Täuflings eine wichtige Rolle spielen, wäre es schön, wenn sie schon beim Taufgespräch dabei sind.

Auswahl eines Taufspruches

Jeder Täufling bekommt einen biblischen Vers mitgegeben, der ihn oder sie ein Leben lang begleiten soll. Wählen Sie ihn mit Sorgfalt aus und besprechen Sie ihre Entscheidung mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin.

Hier eine kleine Auswahl...