Abendmahl mit Kindern

Über ein Jahr lang hatte sich der Kirchenvorstand unserer Gemeinde mit dem Thema Abendmahl befasst. In der evangelischen Tradition war die Zulassung zum Abendmahl lange Zeit an die Konfirmation gebunden.

Geheimnis des Mahls - Gott ist unter uns

Jesus Christus, der Gekreuzigte und Auferstandene, gibt sich selbst in Brot und Wein - im Abendmahl kommt er uns fühlbar und schmeckbar nahe, er schenkt uns seine Gemeinschaft und verbindet uns gleichzeitig untereinander. Wie das geschieht, werden wir Menschen nicht ganz verstehen. Dass es geschieht, dass Jesus unter uns ist, wenn wir in Erinnerung an ihn Brot und Wein miteinander teilen, daran glauben wir - und das können auch Kinder verstehen.

Alle sind eingeladen

Zwei Punkte sind dazu noch wichtig:

• Eltern können das ihren Kindern in ganz einfachen Worten erklären: "Jesus hat mit seinen Jüngern das Abendmahl gefeiert und ihnen gesagt: Das sollt ihr von jetzt an immer machen - wenn ihr miteinander Abendmahl feiert, dann denkt an mich. Und immer wenn ihr das tut, dann bin ich mitten unter euch."
  • Damit auch die Kinder das Abendmahl "in beiderlei Gestalt", also mit Hostie und Kelch bekommen können, gibt es nicht nur Wein (aus dem Silberkelch), sondern auch Traubensaft (aus dem Glaskelch). Diese Möglichkeit steht natürlich auch allen Erwachsenen offen, die lieber Saft als Wein möchten.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema "Abendmahl mit Kindern" haben, mailen Sie uns einfach.